Ihr „Waldhotel Luisenhöhe“ informiert:

Ab sofort bieten wir geführte, individuell zusammengestellte Rundwanderungen zu allen Highlights der näheren Umgebung an, gewürzt mit Anekdoten, Sagen und lustigen Begebenheiten aus dem Odenwald, Schriesheim und der Kurpfalz.

Start-und Zielpunkt  dieser Rundwanderungen ist immer unser Waldhotel Luisenhöhe.

Die möglichen Streckenlängen variieren von kürzeren Wanderungen (ca. 1-1 ½ Stunden reine Wanderzeit/ca. 4-7 km) bis zum Schwerpunkt mehrerer mittellanger Wanderungen ( von ca. 2 ½ bis 4 Stunden) sowie unseren „Königsetappen“ (von ca. 4 bis 6 Stunden reiner Wanderzeit/bis ca. 25-30 km).

Unsere Wanderhighlights sind hierbei u.a.

Südlich des Kanzelbachtales:

Die Sitzgruppe „Zur Schönen Aussicht“, Absprungrampe der Drachen- und Gleitschirmflieger, Abrißkante Ölberg,(450m), die Ruinen Schauenburg/ Strahlenburg, 7-Mühlen-Tal Handschuhsheim, Weißer Stein (550 m), Teltschikturm Wilhelmsfeld ( ca. 530m).

Auf der anderen Kanzelbachtalseite, d.h. nördlich des Kanzelbachtales, u.a. Spatschlucht, die Ruinen Hirschburg und Schanzenköpfel, „Wellness-Oase“ Saatschule Hirschberg, Hohe Waid (ca. 455m), Naturfreundehaus "Schriesheimer Hütte", Granitfelsenformation "Kleiner Heddesbach", „Bärenhöhle“ im Hermannsgrund, Eichelberg (525m) und Wildeleutstein (522m) etc.

Aktuell werden 7 Rundwanderungen angeboten.

Den genauen/ausführlichen Streckenverlauf dieser 7 Rundwanderwege finden sie weiter unten.

Die o.g. Rundwanderungen sind als Basis-Wanderungen zu verstehen. Diese werden in Kürze noch um ca. 3-5 weitere Basis-Wanderungen ergänzt werden.

Auf der Grundlage dieser Basiswanderungen sind ca. 20-30 Variationen möglich, u.a. abhängig von der Konstellation bzw. der Tagesform der Teilnehmer/innen sowie der jeweils aktuellen Wetterlage (Wegbeschaffenheit!)

Der individuellen Zusammenstellung der Wanderrouten nach Gästewunsch und Absprache mit dem Wanderführer sind hierbei –wie Sie sehen- so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Und nun die wichtigste Information für Sie:

Diese geführten Wanderungen sind exclusiv für unsere Hotelgäste und damit frei von zusätzlichen Kosten (d.h. in der Übernachtungspauschale inbegriffen).

Was will man mehr…

Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an!

Ihr “Waldhotel Luisenhöhe“

Wanderprojekt „Waldhotel Luisenhöhe“

-Angebotene Rundwanderungen-

Rundwanderung 1:

„Rund um das Geissenbachtal“

Dauer . ca. 1 ½- 2 Stunden (reine Gehzeit)            Länge: ca. 7 bzw. 9 km

Verlauf:

Luisenhöhe-Eichenweg aufwärts Richtung Wald- Unterer Geissenbachweg- über Schutzhütte- bis Abzweigung rechts über Herrenwaldweg zum Rundwanderweg S 1 (Schriesheim 1)- rechts auf S1 weiter (Oberer Schornsteinweg) - bis Einmündung Oberer Geissenbachweg- wieder rechts auf Oberen Geissenbachweg abbiegen, ab da 3 Möglichkeiten:

1. Alternative 1: bis Trampelpfad 1, darauf rechts abwärts bis wieder  zum Unteren Geissenbachweg—links abbiegen, ab da Rückweg zum Waldhotel Luisenhöhe ( hier auch noch kurzer Abstecher zur Sitzgruppe „Schöne Aussicht“ möglich, zusätzlicher Zeitaufwand ca. 20 min)
  2. Alternative 2: bis Trampelpfad 2, darauf rechts abwärts bis wieder  zum Unteren Geissenbachweg—links abbiegen, ab da Rückweg zum Waldhotel Luisenhöhe ( hier auch noch kurzer Abstecher zur Sitzgruppe „Schöne Aussicht“ möglich, zusätzlicher Zeitaufwand ca. 20 min)
  3. Alternative 3: Auf Oberem Geissenbachweg bleiben bis große Einmündung Wanderweg „Gelbes X“ ( u.a. Weg zum Weissen Stein), zusätzliche Dauer ca. 25 min – Ab Einmündung links hoch ( Unterer Ölbergweg), ca. 4 Minuten Gehzeit bis Aussichtpunkt „Kurpfalzblick“, ab da Rückweg zur Luisenhöhe auf mehreren Wegen möglich

Anmerkung: Die angegebene Länge des Rundweges errechnet sich aus einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 5 km/h, unabhängig von Auf- oder Abstiegen, Voraussetzung: Start- und Zielort sind identisch (jeweils Waldhotel Luisenhöhe). da sich dann die unterschiedlichen Gehgeschwindigkeiten bei Auf- und Abstiegen in etwa ausgleichen. Dies gilt auch für die Rundwanderungen 2-7.

Rundwanderung 2:

„Schriesheimer Highlights“ I/Südlich des Kanzelbachtales

Dauer: ca. 2 ½ -3 Std. (reine Gehzeit)                         Länge: ca. 10-12 km

Luisenhöhe-Unterer Geissenbachweg-bis Schutzhütte (ca. 20 min)- Trampelpfad rechts nach oben auf den Oberen Geissenbachweg (ca. 6 min.)-dann 2. Trampelpfad (steiler, z.T. steiniger Anstieg!) nach oben zur Sitzgruppe „Schöne Aussicht“ (ca. 3 min.)-von dort zur Absprungrampe der Drachenflieger/Paraglider (ca. 45 min.)- dann links bergab und scharf rechts über Wanderweg Do3 abwärts (Vorsicht, teilweise recht steiler, steiniger Abstieg!) zur Ruine Schauenburg (ca. 25 min.)—über Burgenweg zur Strahlenburg (ca. 40 min.)- dann über Strahlenberger Straße--Eichenweg zurück zum Waldhotel Luisenhöhe (ca. 20 min)

Rundwanderung 3:

„Schriesheimer Highlights II“/Nördlich des Kanzelbachtales

Dauer: ca. 3- 3 1/2 Stunden                               Länge: ca. 13-15 km

Luisenhöhe-Einstieg Blütenweg Altstadt (ca. 15 min)-über Emischbachtal (Vorsicht im Mai/Juni: Angriffe durch brütende Bussarde möglich!) bis zur Hirschburg (ca. 40 min)-von der Hirschburg bis zum Schanzenköpfle (ca. 9 min)-vom Schanzenköpfle zur Hohen Waid ( 450 m), (ca. 15 min.)-Abstieg zur „Wellness-Oase Saatschule“ (ca. 10 min.)-über Wanderweg „Gelbes II“ (Leichtweg) in östlicher Richtung zum Rondell am NFH „Schriesheimer Hütte“ (ca. 20 min)-dann Wanderweg S3 bis Übergang „Koppel Schottische Hochlandrinder“ (ca. 20 min, ab und zu büxt ein Rind aus, interessiert sich jedoch meist mehr für das Gras als für die Wanderer…)-weiter zur Spatschlucht (ca. 20 min.) über S3-dann weiter bis Ausgang „Weites Tal“(ca. 20 min)-hier evtl. Abstecher zur Granitfelsenformation „Kleiner Heddesbach“ (ca. 30 min Hin- und Rückweg)-zurück zum Ausgang „Weites Tal“-Rückweg zur Luisenhöhe über ehem. Kreisaltenheim/ Malzmühle/Strahlenberger Straße (ca. 20 min.)

Rundwanderung 4:

„Familie Wildschwein“

Dauer: ca. 3 1/4 Std.                                Länge: ca. 15 km

Luisenhöhe-ehem. Kreisaltenheim (ca. 10-12 min.)--S2 folgen und rechts bergauf abbiegen- bis Jagdhütte Wegspinne (ca. 40 min)- S2 weiter bis Abzweigung W11 (22 min.)- bis Abzweigung nach links zum „Weißen Stein“(16 min.), unterhalb schöne Sitzgruppe zum Rasten, mit schöner Aussicht,  hier sieht man des Öfteren Wildschweine, das letzte Mal waren es eine Wildschwein-Mama mit ca. 6-8 Frischlingen, scheint denen hier besonders gut zu gefallen…, hier dann dem Weg rechts folgen bis Förster-/Rasthütte links des Weges (ca. 30 min.), wieder schöne Rastmöglichkeit, dann weiter über Wanderweg S1 und Abzweigung links (Herrenwaldweg) bis Einmündung Unterer Gassenbachweg (ca. 35 min.), ab hier 2 Optionen:

1. Links ab und dem Unteren Gassenbachweg folgend bis Eichenweg/Luisenhöhe (ca. 40 min.), oder:
  2. Rechts ab abwärts bis Einmündung S1, dann links abwärts bis ehem. Kreisaltenheim ( ca. 15 min.)-bis Luisenhöhe ca. 15 min.)

Rundwanderung 5:

„Bärenhöhle Hermannsgrund“

Dauer: ca. 4 Std.                                        Länge: ca. 16-18 km

Luisenhöhe-Eingang Weites Tal (ca. 20 min)-an Spatschluchthütte und Ev. Jugendheim vorbei auf Trampelpfad „L“ (Geolehrpfad) bis Ausstieg „Saatschule“ (ca. 22 min.)- bei Wegspinne (Quelle Martinsbach) links halten bis Kreuzung Leichtweg oberhalb NFH „Schriesheimer Hütte“ (ca. 30 min)-auf den Leichtweg links bergab abbiegen, dann rechts abbiegen auf Wanderweg 3 über Wanderparkplatz Röckelsberg bis Rondell (24 min.)-weiter auf Leichtweg, dann 2. Weg links ab bis „Bärenhöhle Hermannsgrund“ (ca. 40 min.)- weiter bis Ziegenweide Eingang Weites Tal ( ca. 45 min.)- dann Rückweg über ehem. Kreisaltenheim zur Luisenhöhe (ca. 25 min

Rundwanderung 6:

„Rund um das Kanzelbachtal“

Dauer: ca. 5 ½ Std. (reine Gehzeit)                  Länge: ca. 22-25 km

(Variationen möglich!)

Luisenhöhe-Eingang Weites Tal (ca. 20 min)-an Spatschluchthütte und Ev. Jugendheim vorbei auf Trampelpfad „L“ (Geolehrpfad) bis Ausstieg „Saatschule“ (ca. 22 min.)-oberhalb bei Wegspinne (Quelle Martinsbach) rechts abbiegen auf Grietweg (Rundweg 3) Richtung Ursenbach (das sog. „Motorradrennfahrerdorf“)- bei Wegkreuzung „Leichtweg“/ Rundweg 3 rechts abbiegen und auf dem Trampelpfad (Leichtweg) Richtung Ursenbacher Höhe-hier weiter dem Leichtweg (Gelbes II) folgen, vorbei am „Indianerdorf“ und der „Zwergenstube“ bis Ausstieg „Orientierungstafel Lampenhain-

Ab da nach rechts dem Fernwanderweg X (Nordkap-Verona) folgen- über KD Hirtenstein, Wanderparkplatz „Potsdamer Platz“(hier auch Weiterwanderung über August-Kall-Hütte nach Heiligkreuzsteinach möglich,z.B. über W2), NFH Kohlhof und Historischem Kohlenmeiler (Info-Tafeln) nach Wilhelmsfeld, ab Wilhelmsfeld „Schriesheimer Hof“ dem Roten Balken oder dem Pilgerpfad ( Gelber Beutel) folgen/ wahlweise Abstecher auf den Teltschikturm/Schriesheimer Kopf( 530 m) möglich--dann weiter dem Roten Balken folgen über Aussichtssitzgruppe „Kanzelbachtal“ zum „Weißen Stein“(550m)-ab dort dem gelben X folgen bis Strahlenburg- dann Heimweg zur Luisenhöhe ( ab Strahlenburg ca. 15-20 min),

Anmerkung: Zwischen „Weißem Stein“ und der Strahlenburg gibt es mehrere Möglichkeiten, den Rückweg zur Luisenhöhe über diverse Trampelpfade abzukürzen, falls hierzu Bedarf bestehen sollte (je nach Tagesform der Teilnehmer…)

Rundwanderung 7:

Ursenbacher Höhe, Steinsberg, Wildeleutstein, Eichelberg, evtl. Spatschlucht

Dauer: ca. 5 ½ bis 6 Stunden (reine Gehzeit)

Länge: ca. 25-30 km                     (je nach Variation)

Beginn wie Rundwanderung 6: Luisenhöhe-Eingang Weites Tal (ca. 20 min)-an Spatschluchthütte und Ev. Jugendheim vorbei auf Trampelpfad „L“ (Geolehrpfad) bis Ausstieg „Saatschule“ (ca. 22 min.)-oberhalb bei Wegspinne (Quelle Martinsbach) rechts abbiegen auf Grietweg (Rundweg 3) Richtung Ursenbach (das sog. „Motorradrennfahrerdorf“)- bei Wegkreuzung „Leichtweg“/ Rundweg 3 rechts abbiegen und auf dem Trampelpfad (Leichtweg) Richtung Ursenbacher Höhe weiter- Am oberen Parkplatz Ursenbacher Höhe ( bei der Orientierungskarte)-Rundweg 4 auf den Steinsberg nehmen (ca. 428m, Imposante Granitfelsenformation, frühere Keltische Kultstätte (?)..mehrere Info-Tafeln des Geolehrpfades L), Am Ende des Rundweges 4 auf Rundweg 5 in nördlicher Richtung weiterlaufen--bei Einmündung auf Rundweg 10 rechts ab auf Rundweg 10 bis Sitzbank „Ursenbacher Höhe“, dann wieder – wie oben- weiter dem Leichtweg (Gelbes II) folgen, vorbei am „Indianerdorf“ und der „Zwergenstube“ bis Ausstieg „Orientierungstafel Lampenhain“.-Hier dem Lehrpfad L zum „Wildeleutstein“ folgen (422m, Imposante Granitfelsenformation, Info-Tafeln zu den „Wilden Leuten vom Wildeleutstein“)- weiter zum Eichelberg (525m, Bewirtung und Aussichtsturm Sa/So geöffnet)- auf mehreren möglichen Wegen zurück zur Ursenbacher Höhe-über Wanderparkplatz Röckelsberg und die Rundwanderwege 1 u.2 bis NFH „Schriesheimer Hütte“, von dort S3, an Spatschlucht vorbei (oder hindurch…) zum Ausgang Weites Tal, und Rückkehr über ehem. Kreisaltenheim auf die Luisenhöhe. Puuuh….

+++++++++++

Die o.g. Rundwanderungen sind entsprechend unseres angewandten „Modul-Systems“ als sog. Basis-Wanderungen zu verstehen. Diese werden in Kürze noch um ca. 3-5 weitere Basiswanderungen ergänzt werden.

Auf der Grundlage dieser Basiswanderungen sind ca. 20-30 Variationen möglich, u.a. abhängig von der Tagesform der Teilnehmer/innen sowie der jeweils aktuellen Wetterlage (Wegbeschaffenheit!).